Einmischen. Gestalten. Haltung zeigen.

Deutsche Gesellschaft für Soziale Psychiatrie e.V. (DGSP)

Als unabhängiger Fachverband für Sozialpsychiatrie setzt sich die DGSP für die Weiterentwicklung und Verbesserung menschenrechtsbasierter Hilfsangebote für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen ein.

Was uns bewegt

Themen und Fachausschüsse in der DGSP

Forschung

Psychiatrische Forschung muss sich in einem gesellschaftlichen Diskurs legitimieren über den zu erwartenden Nutzen für die Betroffenen und Angehörigen, für psychiatrische Fachkräfte und für die Allgemeinheit.

Arbeit & Beschäftigung

„Gute“ Arbeit – im Sinne von individuell passender Arbeit – wirkt gesundheits- und teilhabefördernd.

Betreutes Wohnen in Familien (BWF)

Betreutes Wohnen in (Gast-) Familien (BWF) ist ein äußerst wirksames Angebot zur Inklusion von Menschen mit geistigen, seelischen bzw. körperlichen Behinderungen bzw. Assistenzbedarf in die Gesellschaft.

Kunst & Kultur

Die Gestaltung und Veränderung im Umgang mit Menschen, denen subjektives Leiden aufgrund einer Andersartigkeit zukommt, braucht: Kunst.

Zukunft der Sozialpsychatrie

Im Rahmen des 50-jährigen Jubiläums der DGSP 2020 wurde durch einen Vortrag von Matthias Rosemann eine Diskussion zur Zukunft der Sozialpsychiatrie angestoßen.

Kinder & Jugend

Gibt es eine »Pathologisierung von Kindern und Jugendlichen«? Ist die Versorgung von traumatisierten Kindern und Jugendlichen gesichert? Was tun mit sogenannten Systemsprengern? Ist diese Bezeichnung überhaupt passend?

Non Compliance & Eigensinn

Im Fokus stehen Menschen in psychosozialen und/oder psychischen Notlagen, die von den bestehenden Angeboten der Hilfs- und Unterstützungssysteme nicht oder nicht mehr erreicht werden.

Zwang & Gewalt

Das Programm zur Gewaltreduktion benötigt endlich einen Masterplan bzw. eine neue Psychiatrie-Enquete, keinen Flickenteppich von institutionellen Einzelaktivitäten.
Die DGSP

Hier sitzen alle an einem Tisch

Die DGSP arbeitet berufs- bzw. expertenübergreifend, das heißt, ihre Mitglieder sind psychiatrisch Tätige aller Berufsgruppen, Psychiatrieerfahrene und deren Angehörige sowie Träger sozialpsychiatrischer Angebote. Sie ist unabhängig von politischen und wirtschaftlichen Organisationen und finanziert sich ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge, das Fortbildungsangebot und Spenden.

über 50 Jahre Haltung und Erfahrung