9. April 2024 | MELDUNG

Die DGSP spricht sich gegen die Einführung einer Bezahlkarte für geflüchtete und Asyl suchende Menschen aus.

Nachdem die Regierungskoalition sich auf eine Gesetzesgrundlage für eine Bezahlkarte für Geflüchtete und Asylbewerber.innen geeinigt hat, appelliert der Fachausschuss Migration der Deutschen Gesellschaft für Soziale Psychiatrie e. V. an die Bundesländer und Kommunen, „Nein zur Bezahlkarte“ zu sagen. Die Gründe, sich offensiv gegen die Einführung einer Bezahlkarte auszusprechen, sind vielfältig.

Lesen Sie die gesamte Stellungnahme hier.

Zur Erklärung

Elke Hilgenböcker, Soziologin, selbständig

Ich bin Mitglied in der DGSP, weil...

"... ich hier schon seit über einem Vierteljahrhundert Gleichgesinnte finde, mit denen ich zusammen an guten Ideen für eine bessere Psychiatrie arbeiten kann. Die DGSP ist für mich Ideengeberin, Haltgeberin und Mutgeberin!"

Gemeinsam stark!

Drei Gründe für Deine Mitgliedschaft in der DGSP.

Gib Deiner Stimme mehr Gewicht!

In der DGSP kommen Menschen zusammen, die sich für die Rechte von Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen einsetzen und deren gemeindenahe Versorgung vorantreiben wollen.

Betrachte alle Seiten!

Die DGSP bietet Dir eine starke, multiperspektivische Gemeinschaft, in der Du Dich aktiv austauschen und kreativ einmischen kannst.

Sichere Dir die Vorteile!

Mitglieder und Mitarbeitende von Mitgliedsinstitutionen erhalten attraktive Preisnachlässe bei DGSP-Veranstaltungen und vierteljährlich die Fachzeitschrift "Soziale Psychiatrie".