01. Oktober 2026 | Veröffentlichung

Die neue Ausgabe der Sozialen Psychiatrie ist erschienen!

Heft 4/2026 widmet sich dem Thema „10 Jahre BTHG -  Erfahrungen und Perspektiven“.

Die neue Ausgabe beleuchtet kritische Entwicklungen und Perspektiven rund um Teilhabe, Selbstbestimmung und Personenzentrierung bezüglich der Umsetzung des BTHG in der Gemeinde- und klinischen Psychiatrie. Darüber hinaus erwarten Sie beispielsweise Beiträge zur Sozialraumorientierung und dem Offenem Dialog in der Eingliederungshilfe, Aktuelles aus der DGSP sowie Rezensionen.

Gemeinsam stark!

Drei Gründe für Deine Mitgliedschaft in der DGSP.

Gib Deiner Stimme mehr Gewicht!

In der DGSP kommen Menschen zusammen, die sich für die Rechte von Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen einsetzen und deren gemeindenahe Versorgung vorantreiben wollen.

Betrachte alle Seiten! 

Die DGSP bietet Dir eine starke, multiperspektivische Gemeinschaft, in der Du Dich aktiv austauschen und kreativ einmischen kannst.

Sichere Dir die Vorteile!

Mitglieder und Mitarbeitende von Mitgliedsinstitutionen erhalten attraktive Preisnachlässe bei DGSP-Veranstaltungen und vierteljährlich die Fachzeitschrift "Soziale Psychiatrie".