[ABGESAGT] Seminar 51: Sexualität – (k)eine einfache Sache?

Als Mitarbeitende in Beratung und Betreuung sind wir oft über lange Zeit auch Lebensbegleiter unserer Klientinnen und Klienten. Diese Begleitung umfasst viele Aspekte des Lebens. Hierzu gehören auch die Sexualität und deren Entwicklung. In unserer Arbeit begegnen wir Menschen, die in Bezug auf Ihre Sexualität unsicher, eingeschränkt und oft auch verletzt sind. Unser Ziel ist es, den Menschen, die sich uns anvertrauen, bzw. die uns anvertraut werden, mehr Sicherheit im Leben zu vermitteln. Dies schließt auch den Bereich der Sexualität mit ein. Dazu will diese Fortbildung beitragen. Sie wird von Carmen Tomm als Psychiatrie-Erfahrener und Klemens Hundelshausen als langjährigem Mitarbeiter in diesem Bereich gestaltet. So können verschiedene Blickwinkel eingebracht und genutzt werden.

Inhalt

• Meine Grenzen im Umgang mit Fragen der Sexualität
  • Umgang mit der Intimsphäre des ­Klienten/der Klientin
  • Wie spreche ich mit einem Klienten/einer Klientin über Sexualität?
  • Wie kann ich im Arbeitsteam fördern, dass sexuelle Themen entspannt und in einem sicheren Rahmen behandelt werden?
  • Sexsucht
  • Medikamente und deren Einfluss auf die Sexualität des Menschen

Zielgruppe

Alle in der Psychiatrie Tätigen

Referent/Referentin

Klemens Hundelshausen, Krankenpfleger, Diplom-Sozialarbeiter, Transaktionsanalyse und Traumatherapie, systemische Beratung, TEK-Trainer, Koblenz

Carmen Tomm, Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste, Expertin aus Erfahrung, EX-IN-Genesungsbegleiterin, Koblenz

Termin & Ort

28./29. Oktober 2022 in Erfurt

Zeitrahmen (16 Ustd.)

Fr. 11.00 bis 18.00 Uhr
Sa. 9.00 bis 17.00 Uhr

Seminargebühr

• DGSP-Mitglieder: 230,– €
  • Nichtmitglieder: 275,– €

zzgl. Tagungshauspauschale:

• Verpfl./Übern. EZ: 185,– €
  • ohne Übernachtung: 110,– €